image
image image
image
 
image

Am 25. Juni stand bei Jugend+Hund wieder ein spezieller Anlass auf dem Programm – der jährliche Grillplausch, anschliessend an eine mit viel Fantasie gestaltete Hunderally für die JuHu-Teams.
25 Teams hatten sich angemeldet, um ihr Können an den 15 verschiedenen Posten unter Beweis zu stellen. Damit alle Teams eine Chance hatten, gab es auch einige Posten, an denen Glück oder die Beziehung zwischen Hund und Kind gefragt war.

Ausgehend vom Kontrolltisch mussten sternförmig die verschiedenen Posten angelaufen werden, und zwar in frei gewählter Reihenfolge. Orientieren konnten sich die Kinder anhand von 3 Flugaufnahmen des Gebiets rund um die Klubhütte, auf denen die Standorte der Posten eingetragen waren. Nach jedem absolvierten Posten hiess es wieder zurück zum Kontrolltisch, entweder um sich den nächsten Posten auszusuchen, oder um Antworten kontrollieren und die Punkte ins Postenblatt eintragen zu lassen.
Zwischen 16.30 und 18.30 hatten die Kinder alleine oder in kleinen Gruppen Zeit, die Rally zu absolvieren. Pünktlich um 18.30Uhr kam das „Rechnungsbüro“ zum Zug, damit jeder an der sehnsüchtig erwarteten Rangverkündigung seinen Preis entgegennehmen konnte.

Postenbeispiele

Betreute Posten:
  • Das Team musste an einem Menschen vorbei, der mit Regenmantel, Hut und Schirm bekleidet war und sich erst noch komisch bewegte.
  • Dem Hund mussten vier Kleidungsstücke übergezogen werden.
  • Mit dem Hund im Wägeli Slalom laufen
  • 5 Agi Hindernisse möglichst fehlerfrei bewältigen
  • Apfelschnitze, Würstli, Frolic in drei verschiedenen Näpfen. Das Kind musste vorgängig dem Postenhelfer mitteilen, aus welchem Topf sein Hund zuerst fressen würde.
  • Aus einem mit Wasser gefüllten Becken sollte der Hund innert 30Sek. möglichst viele Würstli herausfischen.Nicht betreute

Posten:

  • Am Posten würfeln. Die Zahl am Kontrolltisch mitteilen, denn dort bekam man erst mitgeteilt, wie viele Punkte die gewürfelte Zahl schlussendlich gab.
  • Verschiedene Hunderassen bzw. Leinen erkennen
  • 5 Dinge aufzählen, die man im Sommer braucht, wenn man mit dem Hund unterwegs ist.
  • Nietenposten
  • 10 Dinge aufzählen, die man für eine JuHu-Lektion braucht

Ab 18.30 stand der Grill bereit. Nun stiessen auch viele Eltern und etliche Kinder, die sich nicht für die Teilnahme an der Rally angemeldet hatten, dazu.
Markus, unser Grillchef, hatte alles bestens im Griff und die Lage sogar bei Stau vor dem Grill jederzeit unter Kontrolle, und bald konnten alle ihre mitgebrachten Grilladen geniessen.
Allen, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben, herzlichen Dank! Es war schön, dass auch so viele Familien am Grillplausch teilnahmen, denn hier hatte man wieder einmal die Gelegenheit, miteinander zu plaudern und sich von einer anderen Seite kennen zu lernen.

Für JuHu Iris und Bettina










©Kynologischer Verein Frauenfeld, Postfach 515, 8501 Frauenfeld, Telefon 052 721 14 30